Gesundheitsprobleme im frühkindlichen, kindlichen und jugendlichen Alter sind oft sehr diffus einzuschätzen und können viele Ursachen haben. Sicher aber ist, dass Strahlenbelastung die Entwicklung nachhaltig stören kann: durch nitrosativen Stress, Einfluss auf etliche Genexpressionen, Erhöhung der Membrandurchlässigkeit, Störungen neuronaler Funktionen, usw. Biochemische Wirkmodelle sind bereits entwickelt und belegt.

Das potentielle Gesundheitsrisiko für Kinder ist sehr hoch: Die Absorption der elektromagnetischen Energie in einem Kinderkopf ist beträchtlich höher als in dem eines Erwachsenen. Kinder sind der schädlichen Strahlung von Handys viel intensiver ausgesetzt. Kinder unter 16 Jahren sollten eigentlich nicht telefonieren, da sie von ihren körperlichen Anlagen noch nicht ausgereift sind.